Ein neues, traumhaftes Zuhause - Warum der Kauf einer älteren Immobilie sinnvoll sein kann
Ältere Häuser mit schlechter Energiebilanz haben in der jüngeren Vergangenheit merklich Federn beim Verkaufspreis lassen müssen. Nun kommt eine Studie des Immobilienportals Immowelt zu dem Ergebnis, dass im Jahr 2024 bei einzelnen Gebäudeklassen noch einmal Preisschwankungen von bis zu 25 Prozent möglich sind. Die Talfahrt bietet potenziellen Käufern gleichwohl die Chance auf einen günstigen Erwerb – bei dem hinreichend finanzielle Mittel für die erforderliche Sanierung übrigbleiben.
Von einem Trend zu sprechen, dafür wäre es nach Ansicht des Immobilienportals Immoscout24 noch viel zu früh – trotzdem beobachten die Experten eine verhaltene Zunahme des bewussten Kaufs stark renovierungs- oder modernisierungsbedürftiger Häuser. Dabei ist dieser Umstand zu einem nicht unerheblichen Teil den umfangreichen Förderungen und Zuschüssen geschuldet, mit denen Bund und Länder den Gebäudebestand in Deutschland auf den Weg in die Klimafreundlichkeit bringen wollen.
Preisvorteil steht zunächst im Vordergrund
Einer der Hauptgründe für die Entscheidung, eine renovierungsbedürftige Immobilie zu erwerben, ist gleichwohl zunächst der oft deutlich günstigere Preis, zu dem sie angeboten wird. Mit etwas Geschick lässt sich in den Preisverhandlungen noch ein Abschlag durchsetzen, weil Verkäufer genau wissen, dass potenzielle Käufer in der aktuellen Situation nicht Schlange vor ihrer Haustür stehen – und die erforderlichen Investitionen sind auch ihnen bekannt.
Wertsteigerungspotential und individuelle Gestaltung
Durch gezielte Renovierungen und Modernisierungen können Käufer den Wert der frisch erworbenen Immobilie beträchtlich steigern. Der Kauf kann sich daher langfristig als eine überaus lohnende Investition erweisen. Dazu kommt, dass die Renovierungsarbeiten viel Raum und Gelegenheit bieten, individuelle Vorstellungen umzusetzen. Von der Auswahl der Materialien bis hin zu Veränderungen des Grundrisses und der ganz wörtlich einzigartigen Innengestaltung.
Energetische Sanierung und Nachhaltigkeit
Nie war der Zeitpunkt günstiger, um ein Maximum an Förderungen und Zuschüssen für die energetische Komplettsanierung einer betagten Immobilie, für energetische Einzelmaßnahmen und die Umstellung auf eine klimafreundliche Heizung zu beantragen und zu erhalten. Es empfiehlt sich unbedingt, dafür einen Energieberater zu engagieren, der einen genauen Fahrplan erstellt, in welcher Reihenfolge welche Arbeiten zu erledigen sind, und wie sie bezuschusst werden. Er kann auch bei einer Erstbesichtigung bereits abschätzen, welche Kosten entstehen – und so eine wertvolle Entscheidungshilfe liefern, ob es sich tatsächlich lohnt, die Immobilie zu kaufen oder ob die nötigen Investitionskosten das eigene Budget sprengen.
Herausforderungen und starke Nerven
Ohne Frage können Planung und Koordination der Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten große Herausforderungen bereithalten und in nicht seltenen Fällen starke Nerven erfordern, wenn hier und dort etwas nicht reibungslos oder so wie gewünscht klappt. Und über allem schwebt letztlich immer das Kostenschwert. Trotzdem kann sich der Kauf einer betagten Immobilie unter dem Strich durchaus lohnen – weil final ein neues, traumhaftes Zuhause daraus werden kann.
Wünschen Sie sich Unterstützung bei der Immobiliensuche oder beim Immobilienkauf? Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.
Diese Informationen wurden zusammengestellt von Krebs Immobilien e. K., Ihr Immobilienmakler und Immobilienexperte für Heidelberg und die nahe Umgebung. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch oder per E-Mail.
Foto: © hiveboxx/Despositphotos.com