Auf einen Blick: Die Checkliste für den Immobilienkauf
Vor dem Kauf einer Immobilie müssen Sie vieles beachten, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden oder gar in eine Kostenfalle zu tappen. Die wichtigsten Punkte haben wir für Sie in einer kompakten Checkliste zusammengestellt.
1. Notieren Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse
Überlegen Sie sorgfältig, was Sie unbedingt haben wollen und grenzen Sie es ab zu Dingen, die Sie sich zwar wünschen, die aber nicht zwingend notwendig sind. Stellen Sie sich besonders die folgenden Fragen:
- Wie viele Zimmer brauchen wir? Wie viele Bade- und Schlafzimmer sind nötig?
- Für später oder bereits in der aktuellen Lage: Sollte Barrierefreiheit gegeben sein?
- Brauchen wir Schulen, eine Kita, Ärzte in der Nähe? Welche maximale Entfernung ist tolerabel?
- Welche Einkaufsmöglichkeiten im Umfeld sind uns wichtig?
- Alt- oder Neubau? Welche Variante passt besser zum eigenen Lebensstil und vor allem zum Budget?
- Bin ich bereit und in der Lage, zu renovieren?
2. Klären Sie die Finanzierung
Bevor Sie mit der eigentlichen Suche beginnen: Klären Sie Ihre Finanzen. Wie groß ist Ihr Budget? Wie hoch dürfen die Darlehensraten sein? Bedenken Sie, dass neben den Raten auch die Lebenshaltungskosten und anfallende Kosten für Instandsetzungen und Reparaturen eingeplant werden müssen. Beachten Sie zudem, dass die Banken infolge der zweistelligen Inflationsraten und den gestiegenen Kosten für Energie und Lebensmittel aktuell höhere Pauschalen für die alltägliche Lebensführung ansetzen. Haben Sie den passenden Finanzierungspartner gefunden und eine Zusage erhalten, können Sie mit der Suche beginnen.
3. Sind alle notwendigen Unterlagen verfügbar?
Egal, ob vor oder bei der Besichtigung, diese Unterlagen sollten zur Vorlage beim Makler oder Verkäufer stets vorhanden sein:
- Finanzierungszusage der Bank
- Falls Sie ohne Finanzierung kaufen, ein entsprechender Kontoauszug,
- Aussagekräftige Bewerbungsmappe mit Selbstauskunft.
4. Darauf sollten Sie bei jeder Besichtigung achten
- Bemerken Sie Wasserflecken oder riecht es feucht? Halten Sie Ausschau nach Indizien für Feuchtigkeitsschäden, Schimmel oder Hausschwamm.
- Elektrische Anlagen, intakt und zeitgemäß?
- Energetischer Standard: Sind die Rohre von Heizung und Warmwasser gedämmt? Wie hoch ist der Energieverbrauch? Ist die Immobilie bereits nach dem Gebäudeenergiegesetz energetisch saniert?
- Halten Sie Ausschau nach sichtbaren Schäden an der Bausubstanz und fragen Sie danach.
5. Der finale Verkaufsabschluss
Entspricht die Immobilie Ihren Wünschen und Bedürfnissen und erhalten Sie die Zusage des Verkäufers, so müssen Sie sich um einen Notartermin bemühen und in Absprache mit dem Verkäufer einen Vertrag aufsetzen lassen. Achten Sie unbedingt darauf, dass alle mündlich besprochenen Vereinbarungen auch schriftlich fixiert werden. Nach Unterschrift und Schlüsselübergabe gehen alle Pflichten auf Sie als neuen Eigentümer über.
Sie haben vor, eine Immobilie zu kaufen und sind sich nicht sicher, ob Sie alles beachtet haben? Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern und umfassend.
Diese Informationen wurden zusammengestellt von Krebs Immobilien e. K., Ihr Immobilienmakler und Immobilienexperte für Heidelberg und die nahe Umgebung. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch oder per E-Mail.
Foto: © GaudiLab/Depositphotos.com