Die bereits aufgeführten Versicherungen sind die wichtigsten, die jeder Immobilienbesitzer – ob Eigentümer eines selbstgenutzten Einfamilienhauses oder Vermieter – in Betracht ziehen sollte. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Versicherung, die je nach persönlicher Situation und Immobilie durchaus sinnvoll sind:
Versicherung gegen Elementarschäden
Auch wenn eine Wohngebäudeversicherung bereits viele natürliche Begebenheiten, die zu Schäden an der Immobilie führen können, abdeckt, ist für Wohnungen und Häuser in Risikogebieten eine Versicherung gegen Elementarschäden zu empfehlen.
Mit dieser Versicherung sind Sie im Schadensfall bei Überschwemmungen durch Flussnähe, Erdrutsche oder Lawinen, sowie große Schneelasten abgesichert.
Da die Versicherung im Schadensfall einen enormen finanziellen Aufwand zu bewältigen hat, sind Versicherungen gegen Elementarschäden in Risikogebieten oft mit hohen Beiträgen für Sie als Eigentümer verbunden. Darüber hinaus, muss vorab eine genaue Prüfung zu Ihrer Immobilie durchgeführt werden, um das Risiko zu bestimmen.
Sollte Ihre Immobilie in keinem Risikogebiet liegen, sollten Sie möglicherweise nicht auf eine Versicherung gegen Elementarschäden zurückgreifen. Legen Sie besser eine monatliche Rate fest, die Sie für unerwartete Ereignisse beiseite legen.
Rechtsschutzversicherung
Selbst wenn in den meisten Versicherungen bereits ein passiver Rechtsschutz inkludiert ist, kann es für Immobilienbesitzer durchaus lohnenswert sein, eine separate Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Diese greift im Fall von gerichtlichen Auseinandersetzungen. Gerade Vermieter können bei nicht lösbaren Streitigkeiten mit Mietern so von einer geminderter finanziellen Belastung im Streitfall profitieren.
Glas- und Reparaturversicherungen
Nicht immer ist es sinnvoll eine Glas- und Reparaturversicherung abzuschließen. Gerade dann, wenn Sie lediglich eine kleine Wohnung besitzen, lohnt sich diese oftmals nicht. Dabei ist es egal, ob Sie die Immobilie selbst nutzen oder vermieten.
Sollten Sie jedoch in einem Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhaus mit vielen Glasflächen, Fenstern oder möglicherweise einem hochwertigen Wintergarten wohnen, sollten Sie diese Versicherung in Betracht ziehen.